2022   -

Im Januar wurde von Firma Borcherding eine Taupunktlüftung im JSV Schießstand installiert, womit die Feuchtigkeit und das Klima im Schießstand verbessert werden soll. Ein Teil der Kosten wurde von Jörn Graumann (Fa. Borcherding) gespendet. Außerdem wurden in der Winterpause einige neue Elektroleitungen verlegt und auch mehrere Bereiche auf energiesparende Lampen umgestellt. Dieses wurde mit einer großzügigen Spende der Firma Elektro Schürmann aus Lemförde unterstützt. Herzlichen Dank bei der Unterstützung der Umbaumaßnahmen geht an Ingo und Carsten Hinke, Jens Stegmann, sowie Manuel Röhe von Firma Schürmann. Im Februar wird von Firma Grotemeier noch eine neue Schließanlage in die Eingangstür eingebaut, wobei auch gleichzeitig die Eingangstür gerichtet wird (aktuell lässt sich die Tür sehr schwer öffnen und schließen).

2021   -

Das 100jährige Bestehen des JSV Lemförde konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Im Oktober wurden, mit Unterstützung einer Spende von der RWE, neue Elektroheizkörper eingebaut. Zum Jahresende wurde aufgrund der Pandemie die Weihnachtsfeier abgesagt und alle Kinder und Jugendlichen wurden vor Weihnachten mit einer Weihnachtstüte überrascht.

2021   -

Seit Ende Juni wird bei den Lemförder Jungschützen wieder fleißig geschossen und gespielt. Jeden Montag ab 18:00 Uhr treffen sich die Kinder und Jugendlichen im Jungschützenstand im Espohl.

Ab 8 Jahren können erste Erfahrungen mit dem Lichtpunktgewehr gemacht werden. Die 12 bis 15jährigen Kinder üben mit dem Luftgewehr. Ab 16 Jahren wird mit dem Kleinkaliber geschossen. Dafür ist natürlich immer das Einverständnis der Eltern erforderlich. Auch auf die Einhaltung der jeweils gültigen Coronaregeln wird streng geachtet. Das Schießtraining wird von Nicole Stegmann und Ingo Hinke geleitet. Die gerade nicht schießenden Kinder werden von Chris Linder mit verschiedenen Geschicklichkeitsspielen beschäftigt.

????

Eintragungen werden nachgereicht

2011   -

Jubiläumsfeier zum 90jährigen Vereinsbestehen auf dem Lemförder Schützenfest, zusammen mit 21 geladenen Gastvereinen. (Ein Vergleichsschießen wird in der Woche  vor dem Schützenfest durchgeführt, die Siegerehrung daraus erfolgt am Festabend.)

2009   -

Der JSV überarbeitet sein Konzept komplett. Die Änderungen treten zum Saisonbeginn 2009 in Kraft.

2008   -

Zum Schützenfest 2008 wird das neue Design der Königsscheiben vorgestellt.

2007   -

2006   -

Seit Januar ist die Homepage des JSV online auf der sämtliche Info's ausgetauscht und Termine bekannt gegeben.

Im März wird eine Buchenhecke gepflanzt und damit unsere Terrasse neben dem Jungschützenstand eingerahmt.

Erstmals beteiligen sich die Jungschützen gemeinsam mit den Schützendamen am Lemförder Weihnachtsmarkt auf dem Amtshofvorplatz. Es wurden Reibekuchen angeboten.

2005   -

Zum ersten Sommerfestauftritt im Juli wird eine elektronische Biathlon Anlage angeschafft.

2003   -

Eine Trennwand wird auf der Schießbahn im JSV-Stand montiert, damit parallel mit dem Infrarot-Gewehr und dem Luftgewehr geschossen werden kann.

Ab 2003 feiern der Schützenverein und der JSV gemeinsam das Scheibenfest.

2002   -

2001 -

Ein neues Diadem für die Kronprinzessin wird zum Schützenfest 2002 gestiftet von den Königseltern Edeltraut und Joachim Saupe.

Erster Kinderkönig

1999   -

Anschaffung des RIKA-Infrarot-Gewehrs mit Erweiterung des Angebots für  Nachwuchsschützen ab 8 Jahre.

Zum Schützenfest wird ein Kinderkönig "ausgeschossen". Dieser erhält  bei der Siegerehrung einen Pokal.

Gestiftet wird die RIKA-Anlage von Joachim Pöppe.

1999   -

Pokalbrett im Stand angebracht, damit die errungenen Trophäen bestaunt werden können.

1998   -

Mit dem Schützenfest 1998 wird der Wanderpokal "Bester Schütze Schützenfest"
eingeführt.

1996   -

Ein Diadem für die Jungschützenkönigin wird von der amtierenden Jungschützenkönigin Carola Schenkel gestiftet.

1996   -

75jähriges Jubiläum des Jungschützenvereins. Hierzu wird eigens ein Jubiläumsblättchen herausgegeben, und es werden Jubiläumsshirts angeschafft.

Ausrichter des Dorfpokalschießens anlässlich des Jubiläums ist der Jungschützenverein

1995   -

Einbau einer elektrischen Heizung im Jungschützenschießstand, seitdem ist auch der Schießbetrieb im Winter möglich.

1994   -

Erneute Änderung der Altersgrenze von 21 auf 25 Jahre.

1989   -

Erstmaliges Schießen "König der Könige" im Jungschützenverein.

1988   -

Wochenendfreizeit an der Ostsee (Grömitz)

Schießstandausbau bzw. -umbau und Überdachung der Schießbahnen.

Erster Kreiskönig des JSV wird Ralf Wessel.

1986   -

Vertäfelung des Schießstandes.

Erhalt der Königstafel.

Gewinn des Lemförder Dorfpokals.

1984   -

Erstes Jugendvergleichsschießen des JSV.

1983   -

Änderung der Altersgrenze von 18 auf 21 Jahre.

Anschaffung eines Vereinstrikots (Sweatshirt).

Aufteilung in Jungschützenkönige (12-15 Jahre) und Kronprinz (16-25 Jahre)

1982   -

1981   -

Umbau und Vergrößerung des Schießstandes nach vorne.

Erste Wochenendfreizeit des JSV in Häverstädt

1978   -

Erstmals gibt es einen Adjutanten für den Präsidenten.

Mädchen werden aufgenommen.

Aufnahme von auswertigen Mitgliedern unter der Bedingung, dass sie kein "König" werden können.

1976   -

Gunter Hinke wird erster Kaiser im Jungschützenverein.

1971   -

50jähriges Jubiläum des JSV. Das Königspaar Paul-Hermann Broi und Barabra Szybiz, stiften ein Diadem für die Jungschützenkönigin und einen Fahnenagel.

Es wird zum ersten Mal ein Obmann gewählt (Jugendwart).

1970   -

Zum ersten Mal Vereinsmeisterschaft im Jungschützenverein.

1967   -

Erhalt der Vereinsfahne und große Fahnenweihe

1921   -

Angenommenes Gründungsjahr, da 1921 der erste Jungschützenkönig ausgeschossen wird (Adolf Sander).

Zu den ersten Schützen, somit auch zu den Gründungsvätern, gehören außerdem: Heinrich Lückemeyer, Heinrich Meyrose, Hans Meyrose, Walter Weber, Oscar Wulff, Willy Öllermann und Willy Logemann