Archiv 2024


09.11.2024: König der Könige

 

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Detlef Pöttker ist König der Könige 2024.

 

Bei den Damen siegt Martina Bolte und bei den Jungschützen Fenja Hinke.

 

Unser Präsident Ingo Hinke begrüßte anfangs alle anwesenden Schützinnen und Schützen.

Ein besonderer Gruß ging an den amtierenden König Henning Landwehr “früher genannt Inge“, die Kronprinzessin Jolie Piontek, die Jungschützenkönigin Fenja Hinke, jeweils mit Hofstaat, und an den Adlerkönig Nico Saupe. Außerdem an den amtierenden KdK Elmar Bolte sowie an die anderen anwesenden Titelverteidigerinnen und Titelverteidiger.

 

Ein Dank ging an die Thekenmannschaft des Spielmannszuges, die Schießleitung und an die Damen, die für die Kaffeetafel wieder Torten gebacken hatten. Die Salate für das Abendessen stammten ebenfalls aus eigener Herstellung.

 

Ingo erinnerte nochmal an den Lemförder Lichterzauber am 14.u.15.12.24, an unsere Mitgliederversammlung am 25.Jan. 2025 und an das Winterevent mit Grünkohlessen am 22. Feb. 2025. Er wünschte einen schönen Nachmittag und einen Guten Appetit, jedoch nicht ohne den Verein und die Königshäuser vorher nochmals hochleben zu lassen.

 

Nach der ausgiebigen Kaffeetafel erklärte unser Schießsportleiter Rainer die Regularien des Königsschießens und der anderen Wettbewerbe. Auch ein Knobeln wurde angeboten.

 

Amtsinhaber Elmar Bolte eröffnete das Königsschießen.

 

Mit den verschiedenen Schießwettbewerben und dem Knobeln verging der Nachmittag wie im Fluge. Ehe man sich versah hatten die fleißigen Damen schon wieder die Salate angerichtet, das Brot geschnitten und die Würstchen heiß gemacht.

 

Nachdem man sich ein zweites Mal gestärkt hatte führte Rainer die Siegerehrungen und die Preisvergaben der einzelnen Wettbewerbe durch. Unterstützt wurde er dabei von seinem Stellvertreter Peter, seiner Majestät Henning und Präsident Ingo. Vorher bedankte sich Rainer nochmal bei allen Helfern im Stand und bei unserem Social-Media-Team mit Jenny, Gunter und Sjoert für die tolle und aktuelle Berichterstattung auf der HP, in der Presse und auf verschiedenen Social-Medie Plattformen.

 

Hier die Sieger und Platzierten bzw. Gewinner der einzelnen Wettkämpfe:

 

 König der Könige:

  • Detlef Pöttker                         30
  • Sven Förster                             29/28
  • Henning Landwehr                    29/26

 

Königinnen :

  • Martina Bolte                        29/30
  • Bianca Förster                         29/25
  • Maria Landwehr                       28 

 

Jungschützen:

  • Fenja Hinke                             29/9                       
  • Ingo Hinke                                29/6
  • Rainer Wittig                             28/8

 

Adjutanten:

  • Peter Müllers                           26
  • Björn Saupe                               25

 

Ehrendamen:

  • Carola Hinke                           30
  • Christa Wielsch                         29
  • Ulrike Brinkhus                         24

 

Preisschießen „Gut und Böse“:

  • Henning Kriedemann              903,37
  • Björn Bolte                                997,00   
  • Carola Hinke                            1136,55

 

Preisknobeln:

  • Bianca Förster                           666
  • Henning Kriedemann                    664
  • Birgitt Grädtke                             663 / 651
  • Rainer Wittig                               663 / 563
  • Manfred Wielsch                          663 / 551
  • Fenja Hinke                                 663 / 431
  • Nicole Müllers                              662 / 545
  • Nico Saupe                                  662 / 243

                   

Ingo dankte noch mal allen für ihr Erscheinen und den Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit. Er hoft, dass man sich auf dem Lemförder Lichterzauber gesund und munter wiedersieht.

 

In fröhlicher Runde wurde dann noch ein paar Stunden weiter gefeiert und das Tanzbein geschwungen.

 


Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Der Schützenverein Lemförde veranstaltet am Samstag,9. November, ab 15 Uhr im Espohl das traditionelle Schießen um den König der Könige. Eingeladen sind alle amtierenden und vergangenen Königinnen un Könige bei den Senioren, Schützen und den Jungschützen. 

Außerdem werden die besten Adjutantinnen und Adjutanten sowie die besten Ehrendamen und -herren gesucht. Parallel dazu findet ein Preisschießen statt. Ein Kuchenbuffet am Nachmittag und Würstchen gegen Abend sorgen für Stärkung.


02.11.2024: Arbeitseinsatz Schützenhalle und alte Papierküche

Bericht vom Präsident Ingo Hinke:

Allen ein herzliches Dankeschön, die heute beim Arbeitseinsatz im Espohl waren. Wir haben mit über 20 Helferinnen und Helfern, sehr viel erreicht und geschafft.

Ich kann nur DANKE sagen 👌🏻


02.11.2024: Arbeitseinsatz Schützenhalle und alte Papierküche

Bericht vom Präsident Ingo Hinke:

Wir haben folgende Sachen am Samstag vor:

Ausräumen der alten Papierküche inkl. Entfernung und Entsorgung der Rigipsdecke, Entsorgung der alten Tische und sonstigen Schrott, Entsorgung der Leuchtstoffröhren. Hierfür benötigen wir 3 Anhänger, es sind folgende Anhänger vorgesehen: 1x Detlef, 1x Gunter und 1x Jens Stegmann.

Zum entfernen der Decke werden Schaufeln , Latthammer und Kuhfuß benötigt.

Bitte auch Schubkarren und Rechen mitbringen, damit wir schon Laub entsorgen können. Wenn wir genügend Zeit haben, soll Laub vom JSV Flachdach, Schützenhallen Dachkehle und aus dem Schießstand gebracht werden.

Wir möchten auch die Stühle und Tische in der Schützenhalle kontrollieren und ggf. Leimen. Hierfür benötigen wir auch Leim , wer etwas hat, gerne mitbringen .  

Es wird in der Küche der Schützenhalle auch die Wand an der Heizung gestrichen werden, hierfür muss der Hoch Schrank abgebaut werden. Dann soll in der Schützenhalle und auch auf den Toiletten einige Ecken sauber gemacht werden.

Wenn wir alle Elektroteile da haben, möchte Rainer mit seinem Schießteam noch die Steckdosen an den Meyton-Anlagen erneuern.

Folgende Sachen können mitgebracht werden:
- Holzleim
- Pinsel
- Heizkörperroller
- Schubkarren
- Rasenmäher
- Rasenkantenschneider
- Rechen
- Trittleiter
- 3 Teilige Leiter (Jens)
- Zement (für ein Loch im JSV Stand)

Wir planen den Arbeitseinsatz bis maximal 13:00 / 14:00 Uhr. Mittags werden wir natürlich leckere Bratwurst machen.

 

Für den Abriss der Decke in der alten Papierküche, wird Jörn noch Ganzkörper Schutzanzüge und Staubmasken mitbringen.

 

Ich freue mich auf Euch, auf das wir viel erledigt bekommen.


20.10.2024: Seniorennachmittag

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

 

Manfred Wielsch erringt Seniorenwanderpokal.

 

Eingangs begrüßte Seniorenpräsident Sjoert Schenkel die anwesenden Seniorinnen und Senioren und bedankte sich für ihr Erscheinen. „Ihr seid heute die Hauptpersonen“ waren seine Worte.

 

Besonders begrüßte er unsere Königin Maria „die Waldfee“ mit Hofstaat. Unsere Majestät Henning „früher genannt Inge“ Landwehr war aus dienstlichen Gründen leider verhindert. Des Weiteren begrüßte er die Kronprinzessin Jolie Piontek mit Prinzgemahl Finn Greke mit Hofstaat und Jungschützenkönigin Fenja Hinke mit Prinzgemahl Louis Piontek und Hofstaat.

Ein spezieller Gruß ging noch an den Präsidenten Ingo Hinke, die Ehrenpräsidenten Engelbert Ludwig und Willy Lüdeker sowie an den Ehrentambour Joerg Henkelmann.

 

Anschließend erklärte er noch kurz den Ablauf des Nachmittages. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken kann unten im Schießstand von den Senioren und Partnern um den großen Wanderpokal geschossen werden und oben in der Schießhalle wird ebenfalls für die Senioren und Partner ein Flipper- und ein Kreiselspiel angeboten. Am Knobeln können sich alle Anwesenden beteiligen.

Wir haben inzwischen 57 Senioren teilte Sjoert noch mit. Davon sind 34 über 70, 22 über 80 und 1 über 90. Heute ist Willy Marten mit 86 Jahren der älteste Teilnehmer.

 

Dann erfolgte noch ein Dank an die Thekenmannschaft ( Mitglieder des Vorstandes ) ,alle Helferinnen und Helfer für die Vorbereitung der Halle. Ein ganz besonderer Dank ging an seine Frau Jutta und andere Familienmitglieder und Freunde. Danke an alle Spender von Kuchen und Schnittchen und an die Jugend, die sich wieder um die Spiele kümmern. Danke an EDEKA für die Sachpreise zu den Spielen und Jörn Graumann sowie Jörg Henkelmann für diverse Sachpreise und Thomas Krause für das Beschriften der Pokale. Dann wünschte Sjoert allen EINEN GUTEN APPETIT.

 

Auch unser Präsident Ingo Hinke sagte noch ein paar Worte. Er begrüßte alle Anwesenden und richtete einen Dank an Sjoert und seine Frau Jutta, die sich wieder um die Gesamtorganisation der Feier gekümmert haben. Auch ein Dank ging an alle anderen Helfer, vor allem auch an verschiedene Sponsoren, ohne die eine solche Feier nicht möglich ist.

Auch der Verein beteiligt sich an den Kosten, so dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder kostenlos für die Senioren und Gäste ist. Er ließ den Verein und die Königshäuser Hoch leben und wünschte auch allen einen guten Appetit.

Während des Kaffeetrinkens tauchten plötzlich ein paar Überraschungsgäste auf. Der Shanty-Chor aus Dümmerlohausen. Hier sang der Papa unserer Königin mit.

 

Nach ein paar flotten Liedern und viel Beifall wurde dann das Schießen vom Vorjahressieger Elmar Bolte eröffnet.

 

Oben in der Halle machten sich die Jungschützen mit den Spielen auf den Weg an die einzelnen Tische.

 

Nebenbei wurden in gemütliche Runde nette Gespräche geführt und das eine oder andere Glass geleert.

 

Nach dem Schießen und den Spielen ergaben sich folgende Ergebnisse:

 

SENIORENPOKAL :

  • Manfred Wielsch                 39,4  Ring
  • Jörg Henkelmann               38,6   Ring
  • Engelbert Ludwig               37,9   Ring

 

FLIPPERN UND KREISELN ( SENIOREN ) :

  • Elisabeth Brune                      1524   Pkt.
  • Liesel Wittig                           1466   Pkt.
  • Ursula Henkelmann                 1455   Pkt.
  • Brigitte Hinke                         1432   Pkt.
  • Hermann Haack                      1311   Pkt.

 

KNOBELN ( FÜR ALLE ) :

  • Manfred Wielsch                   43 Aug.
  • Janine Greke                        40 Aug.
  • Henning Kriedemann            39   Aug.
  • Helga Freimuth                    38   Aug.   /   Stechen   17   Aug.
  • Nicole Müllers                      38   Aug.   /   Stechen   11   Aug.
  • Jörg Henkelmann                 37   Aug.
  • Hermann Haack                   36   Aug.

 

Nach der Siegerehrung dankte Sjoert nochmal allen Anwesenden und verabschiedete sie mit den Worten :

 

KOMMT HEILE NACH HAUSE UND PASST GUT AUF EUCH AUF,

DAMIT WIR UNS IM NÄCHSTEN JAHR GESUND UND MUNTER WIEDERSEHEN !

 

Alle Ergebnisse Senioren Wanderpokalschießen:

 

20.10.2024: Seniorennachmittag

Bericht vom Seniorenpräsident Sjoert Schenkel:

 

Einladung zum Seniorennachmittag

 

Hiermit laden wir alle Seniorinnen und Senioren herzlich zu unserem jährlichen Treffen im Espohl ein. Partnerinnen oder Partner sowie Witwen und Witwer von bereits verstorbenen Mitglieder gehören selbstverständlich dazu.

Die Veranstaltung findet am 20. Oktober, 15:00 Uhr in der Schützenhalle im Espohl statt.

Damit wir die Veranstaltung besser planen können, wäre es hilfreich, wenn Du Dich schnellstens, aber spätestens

 

bis zum 10.10.2024

 

bei mir telefonisch anmeldest.

 

Du kannst mich unter der Rufnummer 05443-1585 ab 10:00 Uhr erreichen.

Auch ein E-Mail ist möglich unter spschenkel@t-online.de.

 


18.10.2024: Einladung zur Vorstandssitzung


13.10.2024: 50. Geburtstag Damenschießgruppe SV Hagewede-Marl

Bericht von Social-Media-Beauftragte Jenny Pinkes und Schießsportleiter Rainer Wittig :

Zum 50. Geburtstag der Damenschießgruppe vom SV Hagewede - Marl waren alle Vereine des Alten Amt Lemförde eingeladen.
Am 13.10. fand das Vergleichschießen statt. Der SV Lemförde reiste mit 12 Damen an. Bei gemütlicher Runde gab es erst Kaffee und Kuchen und es wurden alle Vereine begrüßt. Nebenbei fand ein "Dreikampf" , bestehend aus Leiter-Golf, Tauben-werfen und Knobeln, statt.
Hier sicherte sich Nicole Müllers den ersten Platz.
Im Schießstand wurden die fairen Schießwettkämpfe ausgetragen.
Es war ein sogenanntes Rudelschießen, das bedeutet das beliebig viele Damen mitschießen dürfen. Die besten fünf Pro Verein wurden dann gewertet. Hier belegte dann Lemförde den ersten Platz. Ein großes Dankeschön an alle Damen die mitgekommen sind. Es war ein schöner Nachmittag, war die einheitliche Meinung.

 


29.09.2024: 1. Bedingungsschießen / Vereinsmeisterschaft

Am Sonntag steht das erste Bedingungsschießen 24/25 an.
Außerdem bieten wir die Vereinsmeisterschaft KK und LG an.
Um die Wartezeit zu verkürzen, könnt ihr in der Halle ein Knobelspiel machen.
Nähere Infos dann am Sonntag.

 

 

 

Ergebnisse vom Knobeln:


1. Ulrike Wittig     111
2. Fenja Hinke      113
3. Jonas Hinke      115/424
4. Christa Wielsch 115/435
5. Nicole Müllers   116


27.09.2024: Beim Scheibenfest vom 53er Schützenverein in Diepholz zu Gast

Bericht vom Schießsportleiter Rainer Wittig:

Am 27.09.2024 besuchte eine kleine Abordnung von unserem Schützenverein das Scheibenfest der 53 er in Diepholz. Eingeladen war das Königshaus und der Vorstand. Aus terminlichen Gründen konnte nur Rainer Wittig vom Vorstand teilnehmen. Begleitet wurde er von Ulrike Wittig, Kerstin Winkler und Oliver Busse.  Das Kaiserpaar hat sich sehr über den Besuch gefreut.
Es wurden viele Unterhaltungen geführt. Nach ein paar schönen Stunden ging es dann nach Hause.


30. + 31.08.2024: Scheibenfeste von der Jungschützenkönigin, Kronprinzessin und vom König

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Zwei wunderbare Scheibenfeste.

 

Am letzten Wochenende im August haben wir zwei wunderschöne Scheibenfeste gefeiert.

 

Am Freitag hatte die Jungschützenkönigin Fenja Hinke mit ihrem Gefolge ein paar „Offizielle“ vom Schützenverein und einige Freunde und Verwandte zu sich in die Residenz eingeladen.

 

Ingo Hinke begrüßte die Gäste diesmal in Doppelfunktion. Als Vater der Königin und als Präsident des alten Vereines.

Nachdem die Jugendwartin Nicole Stegmann ein paar Dankesworte an die Eltern, den Hofstaat und an die fleißigen Helfer der Jungschützen gerichtet hatte brachte sie die Scheibe am Giebel an.

Als die Scheibe hing bedankte sich Fenja bei allen für das zahlreiche Erscheinen, bei ihrem Hofstaat für die bis jetzt geleistete Arbeit und wünschte den Anwesenden noch einen lustigen Abend.

Bei Bratwurst, Getränken und vielen lockeren Gesprächen wurden ein paar schöne Stunden verbracht.

 

Am Samstag ging es dann erst zur Kronprinzessin Jolie Piontek mit ihrem Hofstaat.

Hier sagten Ingo und Nicole ein paar Begrüßungs- und Dankesworte bevor Adjutant Andro Luca Karspeck die Scheibe an dem dafür vorgesehen Platz befestigte.

Nach einigen gut gekühlten Getränken machte man sich auf den Weg zur Residenz des Alten Königs.

Zu den Klängen des Spielmannszuges marschierte man im Gleichschritt zu König Henning Landwehr und Gefolge. Nach dem üblichen Prozedere ( Begrüßung des Königshauses, Meldung an den Präsidenten, Meldung an den Kommandeur usw. ) war der stellvertretende Schießsportleiter Peter Müllers dran. Mit etwas Zielwasser zum Einloten konnte er die Scheibe problemlos befestigen.

Nachdem sich die Schützinnen und Schützen auch hier noch etwas mit kühlen Getränken erfrischt hatten ging es wieder dem Spielmannszug hinterher zur großen Feier in den Espohl.

 

Im Espohl hatten Jolie und Henning dafür gesorgt, dass keiner Verhungern oder Verdursten muss. Es gab viele verschiedene Getränke, Bratwurst, Salate und Brot.

Anschließend konnte man sich nach dem Ehrentanz für die Königshäuser beim Tanz für alle die Kalorien wieder abrocken.

Das zwischendurch gezeigte Video vom Ummarsch des Vereines am Zapfenstreich, das von Jenny Pinkes hergestellt wurde, sorgte für „Standing Ovations“. Auch die danach verkauften Vereinsfotos, die auf der Hintertreppe der Amtshof gemacht wurden, wurden gut verkauft. Übrigens, wer noch welche braucht, bitte bei Jenny melden.

 

Dann kam stellv. Präsident Jörn Graumann zu einer Neuerung beim Scheibenfest.

 

Es wurden verschiedene Oskars verliehen. Verschiedene Filme wurden nominiert.

Aber die Hauptdarsteller kommen alle aus dem Schützenverein Lemförde.

 

Falls irgendjemand mit den hier genannten Personen oder Filmtiteln nichts anfangen kann, dem sage ich : Komm doch einfach mal zu den Veranstaltungen des Vereines, dann weißt du Bescheid !

Die Hauptrollen im Film „Das total verrückte Krankenhaus“ hatten Ulrike und Rainer Wittig.

 

In der Tragödie „Aus dem Rahmen fallen“ glänzte Frank Zdunek.

 

Das Heldenepos „Adju-Vize-Adju“ war mit Uwe Grädtke herausragend besetzt.

 

In der Gaunerkomödie „Geld spielt (k)eine Rolle“ konnte Carsten Graumann seine Qualitäten unter Beweis stellen.

 

In der Romance „Spendenman“ sorgte Jörg Henkelmann für Furore.

 

Im Abenteuer „Flamingo Kid“ spielte Ingo Hinke seine Rolle hervorragend.

 

Im Katastrophenfilm „Abschleppen kein Problem-aber Zielwasser fehlt“ konnte Komödiant Henning Landwehr endlich mal wieder glänzen.

 

Den „Universal Oskar“ für den besten Film, die beste Regie, das beste Drehbuch und das beste Reel ging unter großem Beifall an unsere social media expertin Jenny Pinkes.

 

Präsident Ingo Hinke übereichte noch den Vizekönigs-Orden an Uwe Grädtke.

 

Auch der Schießsportleiter Rainer Wittig hatte als Dankeschön noch einige grün-weiße Engel zu verteilen.

Sie gingen an Jutta und Sjoert Schenkel weil sie ihm immer mit Rat und Tat zur Seite stehen und immer beruhigend auf ihn einwirken.

Seiner Frau Ulrike Wittig und seinem Stellvertreter Peter Müllers sagte er Danke weil sie immer da sind wenn man sie braucht.

Der fünfte Engel ging an Jenny Pinkes wegen der hervorragenden Berichte in den sozialen Medien.

 

Nach der langen aber doch recht kurzweiligen Preisverleihung wurde gefeiert bis zum frühen Morgen.

 


31.08 2024: Scheibenfest und Premierenabend vom diesjähren "Schützenfestvideo"

Information vom Schützenpräsident:
Hallo alle zusammen, heute ist Scheibenfest und Premierenabend zusammen.
Es ist endlich soweit, dass   Video von unserem diesjährigen Schützenfest wird heute Abend auf dem Scheibenfest gezeigt. Ebenfalls wird das Vereinsfoto, welches vor dem Amtshof gemacht wurde gezeigt. Kommt also alle mit, zum heutigen Scheibenfest von unserer Kronprinzessin Jolie Piontek "die Partymaus" und unserem Schützenkönig Henning Landwehr "früher genannt Inge". 
Die Königshäuser und der Vorstand freuen sich auf viele Teilnehmer beim diesjährigen Scheibenfest.
Liebe Grüße euer Präsident

Treffen ist: Ecke Hubertusstraße/Drosselweg um 17:30 Uhr


25.08.2024: Fahrradtour

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Tolle Tour mit netten Leuten.

 

Die Fahrradtour des Lemförder Schützenvereines war wieder ein voller Erfolg.

 

Gestartet wurde am Sonntag um 14:00 Uhr am Amtshof in Lemförde. Von hier ging es durch den Eisenbahntunnel an der Schlesischen Str. über die B51, vorbei an der "Naturschutzstation" zum Aussichtsturm an der Südseite des Dümmers. Nach einer Stärkung mit diversen Kaltgetränken wurde das Spiel "Leitergolf" aufgebaut und jeder durfte drei "Bolas" werfen. Die obere Stange zählte 3 Punkte. Die mittlere Stange 2 Punkte und ganz unten gab es immerhin noch 1 Punkt. Von 0 bis 9 Punkten waren alle Ergebnisse dabei.

 

Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung "Schäferhof" und dann über die Hunte nach Hunteburg zum Grillplatz an der Römerbrücke. Hier hatten eifrige Helfer schon Kuchen und Kaffee aufgebaut. Alle ließen es sich schmecken. So gestärkt konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

 

Man radelte jetzt durch Hunteburg, wieder über die B51, weiter durch Dielingen, über die Eisenbahnbrücke in Stemshorn und dann direkt in den Espohl.

 

Hier wurde es nochmal sportlich. Aufgebaut waren 2 "Cornhole" Spiele an denen jeder 4, mit Körnern gefüllte Säckchen, in ein Loch in einem Brett befördern musste. Um die verbrauchte Energie wieder aufzufüllen gab es anschließend ein leckeres Grillbuffet mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorte, Salaten und Brötchen. Auch Getränke waren natürlich vorhanden. 

 

Henning Kriedemann gab vorher noch die Gesamtsieger der beiden Spiele bekannt. Bei den Damen hat Jenny Pinkes gewonnen und bei den Herren Manfred Wielsch.

 

Unser Präsident Ingo Hinke bedankte sich bei dem Orga-Team ( Henning Kriedemann, Jan Meyer, Rainer Wittig ) und den anderen Helfern und Spendern für die geleistete Arbeit. Er erinnerte nochmal an das Scheibenfest am kommenden Wochenende. Er ermunterte alle dazu doch zu erscheinen, denn es werde der Film vom Schützenfest in "Endlosschleife" gezeigt. Außerdem könne das Gruppenfoto, das hinter dem Amtshof entstanden ist, für geringes Geld erstanden werden.

 

 !    !  ALSO UNBEDINGT ZUM SCHEIBENFEST KOMMEN  !    !

 

Bei netten Gesprächen hielten es die meisten Gäste bis spät in die Nacht aus. Viele sagten beim nach Hause gehen :

 

"  TSCHÜSS UND BIS ZUM NÄCHSTEN JAHR  "


Bericht von Jan Meyer:

Liebe Mitglieder und Freunde des Schützenvereins Lemförde von 1801 e.V.!
 
Hiermit möchten wir euch zu unserer diesjährigen Fahrradtour durch unsere schöne Umgebung einladen.
Wir bitten um Anmeldung mittels Überweisung an den SV Lemförde oder über die Kontakte innerhalb des Anhangs bis zum 09.08.2024.
 
Eure Organisatoren,
Henning, Rainer und Jan


27.07.2024: Pokalverbandsfest AAL in Hüde

Wir haben 4 Pokale und 4 Einzelwertungen errungen.

Vorläufige Ergebnisse Mannschaften und Einzelwertungen:

Mannschaften:

  • Schüler: 2. Platz
  • Damen: 1. Platz
  • Schützen: 2. Platz
  • Senioren: 1. Platz

Einzelwertungen:

  • Schüler: Mia Stegmann - 2. Platz
  • Damen: Carola Hinke - 3. Platz
  • Schützen: Jörn Graumann - 1. Platz
  • Senioren: Uwe Grädtke - 1. Platz

Ein großes Dankeschön gilt allen Teilnehmern, die unseren Verein beim Alten Amt Lemförde vertreten haben.
Es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich die Übungsabende lohnen und die Beteiligung auch stets wächst. Macht weiter so!


26.07.2024: Beim 53er Schützenverein in Diepholz zu Gast

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Wir waren am Freitagabend mit einer kleinen Abordnung bei unseren Freunden vom 53er Schützenverein in Diepholz zu Gast. Sie haben sich sehr über unseren Besuch gefreut. Bei sommerlichem Wetter wurden vor dem Zelt viele nette Gespräche geführt und im Zelt wurde auch das eine oder Andere Tänzchen gewagt.
Erst spät in der Nacht trat man dann wieder den Heimweg an.


29./30.06.2024: Henning Landwehr neuer Schützenkönig, Jolie Piontek neue Kronprinzessin, Fenja Hinke neue Jungschützenkönigin und Tayler Schmidt neuer Kinderkönig

Neues Königspaar: Henning Landwehr "früher genannt Inge" mit Maria "die Waldfee".

Im Hofstaat stehen den beiden die Adjutanten Henning Kriedemann und Uwe Grädtke sowie die Ehrendamen Jenny Pinkes, Birgitt Grädtke, Bianca Förster und Janine Greke zur Seite. Vizekönig wurde Peter Müllers.

 

Neue Kronprinzessin: Jolie Piontek "die Partymaus" mit Prinzgemahl Finn Greke "der Tanzbär".

Im Hofstaat stehen den beiden die Adjutanten Andro Luca Karspeck und Jessica Schulz sowie die Ehrendamen/herren Rieke Holle und Leon Peglow zur Seite. Vizekronprinzessin wurde Jessica Schulz.

 

Neue Jungschützenkönigin: Fenja Hinke mit Prinzgemahl Louis Piontek.

Im Hofstaat steht der Adjutant Lukas Meyer und die Ehrendamen Nele Thiesing und Mia Stegmann zur Seite. Vizejungschützenkönig wurde Louis Piontek.

 

Kinderkönig: Tayler Schmidt

 


28.- 30.06.2024: Schützenfest mit Dorfpokal und Familientag

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Das waren drei tolle Tage.

 

Angefangen hat alles schon am Donnerstag mit dem Schmücken des Espohls und der Residenz.

Traditionsgemäß  trafen sich der Vorstand und die Senioren im Espohl um zu schmücken, die Ehrenpforte aufzustellen und die Espohlstraße mit Fahnen und Girlanden zu versehen. Bewirtet und mit Schnittchen versorgt wurden sie dabei von einigen Damen des Vereins. Auch der König Jörn Graumann und seine Adjutanten schauten mal nach dem Rechten und brachte ein paar Getränke mit.

In der Pastorenstraße war währenddessen der Hofstaat und andere Vereinsmitglieder damit beschäftigt die Residenz festlich herzurichten.

Nach getaner Arbeit radelten die Espohlschmücker zu einem Kontrollbesuch in die Residenz. Nachdem die Arbeit abgenommen und für “Hervorragend“ befunden wurde verbrachte man noch ein paar gemeinsame Stunden bei leckerer Bratwurst, Salaten und verschiedenen Kaltgetränken.

 

Der Freitag begann wieder mit dem allseits beliebten “Grün holen“. Hier trafen sich schon um 7:00 Uhr einige Unermüdliche um den Ort mit frisch geschnittenem Birkenlaub zu verschönern.

Am Abend traf sich dann der Verein zu einem Platzkonzert mit dem Spielmannszug Lemförde bei SM Jörn Graumann. Anschließend marschierte man zum Bürgerpark für ein großes Vereinsfoto mit allen Mitgliedern. Dann ging es weiter zum Kommersabend in den Espohl. Hier dankte unser neuer Präsident Ingo Hinke den Festwirten für die Ausrichtung der Veranstaltung mit der Organisation von Imbiss- und Fischbude sowie Spielebuden und Hüpfburg. Ein besonderer Dank ging an alle Spender und die Inserenten auf den Ankündigungsseiten im Diepholzer Kreisblatt und im Wochenblatt, die dafür sorgten, dass die Jugendarbeit im letzten Jahr wieder problemlos dürchgeführt werden konnte.

Anschließend verlieh Peter Müllers die Auszeichnungen für die Bedingungsschießen und Henning Landwehr nahm die Beförderungen für die Schützinnen und Schützen vor. Ich nenne hier mal nur die höchsten Auszeichnungen (ab 20. goldene Nadel) und Beförderungen (ab Major). (alle Ausgezeichneten und Beförderten zu nennen würde den Rahmen dieser HP-Seite sprengen).

 

Schießauszeichnungen :

20. goldene Nadel : Kurt Winkelmann

24. goldene Nadel : Jörg Henkelmann

27. goldene Nadel : Manfred Wielsch

 

Beförderungen :

 

Major                  :     Jörn Graumann

Major                  :     Volker Wiedelmann

Oberst                 :    Joachim Saupe

General               :     Karl Denker

General-Major      :     Dr. Hans Hermann Dehmel

 

Mit Frikadellen und Nudel- oder Kartoffelsalat und erfrischenden Getränken klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

 

Am Samstagnachmittag war Antreten bei Kronprinzessin Jessica Schulz. Nach einer flüssigen Stärkung marschierte der Verein zur Kranzniederlegung am Ehrenmal auf dem Friedhof und Anschließend weiter in den Espohl.

Im Festzelt gab es dann ab 15:00 Uhr eine Kaffeetafel mit Musikuntermalung vom MUSIK-TEAM und dem Spielmannszug. Anschließend eröffneten der König und die Kronprinzessin das Schießen um die neuen Königshäuser. Auch die anderen Schießwettbewerbe im KK- und Luftgewehrstand begannen.

 

Um 19:35 konnte Jugendwartin Nicole Stegmann die Proklamation der neuen Kronprinzessin Jolie Piontek "die Partymaus" mit Prinzgemahl Finn Greke "der Tanzbär" vornehmen.

Natürlich nicht ohne einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und einen Dank an die scheidende Kronprinzessin Jessica. (die weiteren Mitglieder des Hofstaates siehe oben, das gilt auch für die nachfolgend genannten Königshäuser).

Anschließend war Präsident Ingo Hinke mit der Proklamation des neuen Königs an der Reihe. Auch er hielt einen Rückblick auf das vergangene Königsjahr und dankte SM Jörn recht herzlich für die schönen Feiern.

 

Er konnte Henning Landwehr "früher genannt Inge" mit Maria "die Waldfee" zum neuen König krönen.

 

Dann kam der Höhepunkt des Abends. Gemeinsam mit den Schützinnen und Schützen der befreundeten Vereine aus Quernheim und Diepholz 53er und vielen weiteren Gästen erlebte man den 2 : 0  Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Dänemark beim “Public Viewing“ im Festzelt. Die Fete ging natürlich bis in den frühen Morgen.

 

Der Sonntag begann um 14:15 mit dem Antreten am Parkplatz am Espohl (ehem. Würl) und kurzem Marsch in den Espohl. Auch heute fand wieder die Kaffeetafel mit musikalischer Unterhaltung statt. Vorher begrüßte unser Präsident Ingo Hinke noch die Ehrengäste. Das waren unsere Bürgermeisterin Stephanie Budke-Stambusch mit Ehemann und den Vorsitzenden der Genossenschaft der Berginteressenten zu Lemförde Dr. Frank Prissok mit Ehefrau.

Ab 15:30 startete Kinderbelustigung, die auch in diesem Jahr wieder vom TuS Lemförde unter Leitung von Paul Hermann Broi durchgeführt wurde. Vielen Dank dafür.

Zur gleichen Zeit begannen auch die Spiele des Dorfpokal-Wettbewerbes. Es waren die Stationen KK-Schießen, Leitergolf, Knobeln und Dosenwerfen zu absolvieren. Eine Mannschaft bestand aus maximal 4 Personen von denen die 3 Besten gewertet wurden. Die Organisation lag in den Händen von unserem Schatzmeister Carsten Graumann. Auch dafür herzlichen Dank.

Im Jungschützenstand wurde währenddessen um die Würde des Kinder- und des Jungschützenkönigs gekämpft.

Auch das Preisschießen im KK-und Luftgewehrstand wurde weitergeführt.

 

Unsere  Jugendwartin Nicole Stegmann konnten gegen 18:00 Uhr die Preise bei den Schießwettbewerben der Jugend vergeben und die Proklamation des Kinder- und Jungschützenkönigs durchführen.

 

Die neue Jungschützenkönigin ist Fenja Hinke mit Prinzgemahl Louis Piontek.

 

Der neue Kinderkönig heißt Tayler Schmidt.

 

Jugendpokal  :

  1. Platz :  Tayler Schmidt
  2. Platz :  Luca Schmidt

Juniorenpokal  :

  1. Platz : Finn Greke
  2. Platz : Fenja Hinke
  3. Platz : Mia Stegmann

Vor der Siegerehrung des Dorfpokalwettbewerbes wurden vom stellvertretenden Schießoffizier Peter Müllers noch die Preise vom Preisschießen vergeben:

  1. Preis : Carola Hinke
  2. Preis : Nicole Müllers
  3. Preis : Christina Schmidt

 

Die Auswertung des Dorfpokalwettbewerbes brachte folgendes Ergebnis :

  1. Platz :    Adlerkönige 23
  2. Platz :     Gemeinderat
  3. Platz :     Hofstaat 2023  (Titelverteidiger)
  4. Platz :      Feuerwehr 2
  5. Platz :      Schützendamen

Zur Siegermannschaft “Adlerkönige 23“ gehören :

 

Hartmut Wulf, Bernd Kriedemann, Michael Hoppe und Stefan Niehaus

 

Die besten Einzelwertungen Damen :

  1. Platz : Christa Wielsch
  2. Platz : Pamela Grafe
  3. Platz : Edeltraut Saupe

 

Die besten Einzelwertungen Männer :

  1. Platz : Bernd Kriedemann
  2. Platz : Jan Meyer
  3. Platz : Uwe Grädtke

 

Nach der Pokalübergabe fand dann die Party mit dem MUSIK TEAM im Festzelt statt. Hier wurde noch bis in den späten Abend das Tanzbein geschwungen und so manches Gläschen geleert.

 

Ja….   das waren wirklich drei ganz tolle Tage !

 

Am Montag trafen sich zum Abschluss des Festes nochmal einige Schützinnen und Schützen um den Espohl wieder aufzuräumen und den Schmuck im Ort und in der Espohlstraße zu entfernen. Auch die Ehrenpforte wurde wieder abgebaut.

 

Dann bis zum nächsten Jahr ………………

 

Ein paar Impressionen vom Schützenfest mit Dorfpokal und Familientag:


28.- 30.06.2024: Schützenfest mit Dorfpokal und Familientag

 
 

15.06.2024: Arbeitsdienst

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

DANKESCHÖN an alle Helferinnen und Helfer.

 

Fast 30 Helferinnen und Helfer der Schützen und Jungschützen hatten sich zum letzten Arbeitsdienst vor dem Schützenfest getroffen. Es wurde gemäht, geharkt, gewischt, geputzt und gestrichen. Alle hatten sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Arbeit.

 

Zum Schluss gab es wieder leckere Bratwurst und Getränke. Vizepräsident und Majestät Jörn dankte allen für ihren Einsatz und besonders Ulli für die Arbeit am Grill.

 

Der "Duschking" lud nochmal alle zum "Schmückefest" am 27.06.2024 um 15:00 Uhr in die Residenz ein. Wer so früh noch keine Zeit hat darf auch gerne später dazu kommen.

Eine fröhliche Truppe

05.06.2024: Spargelessen der Schützendamen

Bericht von Jenny Pinkes:

Lecker Spargel bei Schooti´s.

Heute hat sich ein Großteil der

Schützendamen zum Spargelessen

bei Schooti‘s in Lemförde getroffen.

Neben super Essen gab es anschließend

noch ein leckeres Eis! Das wird nächstes

Jahr definitiv wiederholt!


31.05.2024: Zusätzlicher Termin für das Bedingungsschießen

Bericht vom Schießsportleiter Rainer Wittig:

Zusatztermin am Sonntag 16.06.2024.

 

Es wurde im Hauptvorstand folgendes beschlossen:
Regeländerungen für das Bedingungsschießen:
Es gibt zwei feste Termine, an denen die Bedingungen geschossen werden können. Diese beiden Termine finden an einem Wochenende statt, mit Bewirtung usw.
Desweiteren gibt es zwei Korrekturtermine,  wovon nur einer zur Korrektur genutzt werden darf.
Diese Termine sind das vorletzte Übungsschießen vor dem Schützenfest und ein Sonntagmorgen, ebenfalls kurz vor dem Schützenfest. In diesem Jahr sind das die folgenden Korrekturtermine:
DI 11.06.24 / 18:00 Uhr
SO 16.06.24 / 11-13 Uhr
Auch wenn es nun 4 Termine gibt, darf jeder nur maximal 3x Schießen (das ist genauso, wie immer 😉)


Anmerkung vom Hauptvorstand: Wir haben diese Möglichkeit aufgrund mehrfachem Wunsch beschlossen, da aufgrund von Schichtarbeit und "Auswärtstätigkeit innerhalb der Woche" nicht alle Mitglieder den Korrekturtermin innerhalb der Woche nutzen können. Diese Info erschien auch am 01.06.24 im Diepholzer Kreisblatt.


09.05.24: Schützenfest Quernheim

Aufruf vom Präsident Ingo Hinke:

Hallo alle zusammen,
morgen ist es soweit. Wir treffen uns um 19:15 Uhr am Raiffeisenplatz (Parkplatz gegenüber Grotemeier), um gemeinsam nach Quernheim zu gehen. Es wäre schön, wenn wir mit einer starken Abordnung in Quernheim einmarschieren. Wer nicht viel Zeit hat, kann ja auch nur auf ein paar  "Freibier" 🍻 mitkommen 😉 Liebe Grüße, euer "neuer Präsident" Ingo


28.04.2024: 2. Bedingungsschießen + Adlerschießen

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Nico Saupe ist neuer Adlerkönig.

 

Präsident Ingo Hinke begrüßt alle Anwesenden recht herzlich und freut sich darüber, dass trotz des schönen Wetters so viele Schützinnen und Schützen den Weg in den Espohl gefunden haben. Ein besonderer Gruß gilt unserer Majestät "Jörn der Duschking" mit seinem Hofstaat, der Kronprinzessin Jessica Schulz mit Gefolge und dem Kinderkönig Louis Piontek. 

 

Er bedankt sich schon mal bei allen Helferinnen und Helfern Rund um die Theke, in der Küche, am Grill und im Schießstand. Der Vizekönig Uwe Grädtke spendet 30 Liter Bier für den heutigen Nachmittag.

 

Außerdem weist Ingo auf das Schützenfest in Quernheim hin und bittet um eine starke Abordnung.

 

König "Jörn der Duschking" begrüßt alle Anwesenden und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Vergleichsschießen mit den 53er aus Diepholz.

 

Schießsportleiter Rainer Wittig begrüßte noch die Adlerkönigin Christa Wielsch und stellte alle Wettbewerbe vor.

 

Neben dem Bedingungsschießen steht heute auch das Adlerschießen auf dem Programm. Des weiteren kann beim Preisschießen und beim Knobeln um Sachpreise gekämpft werden. 

 

Verbindungsoffizier Detlef Pöttker übergibt einen Umschlag an die Kronprinzessin Jessica.

 

Dann lässt Ingo den Verein und die Königshäuser noch einmal Hoch leben und erklärt das Schießen für eröffnet.

 

Bevor das Schießen beginnt bieten die Schützendamen aber wieder ihr leckeres Kuchenbuffet an.

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten konnte die amtierende Adlerkönigin Christa Wielsch das Adlerschießen eröffnen. Auch das Bedingungs- und Preisschießen wurde gut angenommen. Während unten im Stand die Schützinnen und Schützen munter schossen, gingen oben in der Schießhalle ein paar Damen mit dem Knobelbecher rum. Auch hier gab es großen Zuspruch.

 

Gegen Ende des Nachmittages wurden von Ulli leckere Bratwürstchen auf den Grill gelegt und dann mit Brot und Salaten von den Damen angeboten. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

 

Nach der kräftigen Stärkung führte Rainer die Siegerehrungen durch. Unterstützt wurde er dabei von Ingo und Jörn. Zuerst überreichte Rainer aber noch einen Orden an Detlef Pöttker. Dieser hatte beim Vergleichsschießen mit den Diepholzern den besten "Teiler" geschossen. Rainer bedankte sich dann aus gegebenem Anlass nochmal bei allen die die Anlage diesmal heile gelassen haben.

 

 

Beim Preisschießen gab es folgende Ergebnisse:

 

  1. Preis:        Carola Hinke                         44 / 22
  2. Preis:        Henning Kriedemann           44 / 11 / 11
  3. Preis:        Jessica Schulz                      44 / 11 / 11

 

Beim Preisknobeln ergab sich diese Reihenfolge:

 

 

        1. Platz:           Karl-Heinz Wittig                44

        2. Platz:           Tim Stegemöller                 43

        3. Platz:            Henning Kriedemann         42

        4. Platz:            Manfred Wielsch                41   (25 / 25 / 41 )

        5. Platz:            Björn Bolte                       41   ( 25 / 25 / 39 )

 

 

Der neue Adlerkönig wurde Nico Saupe. Er holte mit dem 33. Schuss den Vogel von der Stange !

 

Zum Ende der wunderschönen und harmonischen Veranstaltung bedankte sich Ingo auch nochmal bei allen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz.

 

Er ließ den Verein und die Königshäuser Hoch leben und wünschte allen noch ein paar schöne Stunden und einen angenehmen Heimweg.

 

Fotos siehe: "Fotogalerie 2024"

 

 

Flyer:


19.04.2024: Vergleichsschießen mit SV Diepholz 53er

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Es hat wieder viel Spaß gemacht.

 

Präsident Ingo Hinke konnte zum Vergleichsschießen mit den 53er aus Diepholz 47 Schützinnen und Schützen aus beiden Vereinen willkommen heißen. Er begrüßte besonders die beiden Königshäuser aus Diepholz und Lemförde mit ihrem Hofstaat und die Kronprinzen- bzw. Jungschützenpaare mit Hofstaat.

 

Anschließend erklärte Rainer die Regularien des Vergleichsschießens und wies darauf hin, dass auch ein Preisschießen und ein Kegelspiel um tolle Sachpreise ( Präsentkörbe ) angeboten wird.

 

Majestät Jörn Graumann "der Duschking" begrüßte ebenfalls die Diepholzer und entschuldigte sich für das vergessene Blumenpräsent auf dem Schützenball der 53er mit einer Flasche "Hochprozentigem".

 

Nachdem Ingo beide Vereine "Hoch leben" gelassen hatte blies er zum "Sturm auf das kalte Buffet".

 

Nach der schmackhaften Stärkung wurde mit dem Schießen und Kegeln begonnen. Nebenbei führte man nette Gespräche und leerte das eine oder andere Glass.

 

Beim Kegeln gab es folgendes Ergebnis:

 

1. Platz   Nicole Müllers42 Holz 
2. Platz  Andreas Schumann    40 Holz    Stechen 19
3. PlatzSandra Saupe40 HolzStechen 15

 

Das Preisschießen "wat bin ich schlecht" ergab diese Reihenfolge:

 

1. Platz   Jutta Schenkel 
2. PlatzSabine Jarocki 
3. PlatzSabine Walter 

 

Den besten Schuss des Abends gab Detlef Pöttker ab, mit einem Teiler von 62,20

 

Beim Vergleichsschießen lagen folgende Damen vorne:

 

            1. Platz:      Carola Hinke            59 Ring

            2. Platz:      Jutta Schenkel         58 Ring

            3. Platz:      Nicole Stegmann      57 Ring

 

Das Ergebniss bei den Herren:

 

              1. Platz:      Andreas Schumann      57 Ring            Teiler: 207

              2. Platz:      Henning Kriedemann    57 Ring            Teiler: 265

              3. Platz:      Rainer Wittig                57 Ring            Teiler: 475

 

 

Für die Gesamtwertung wurden aus beiden Vereinen die 10 besten Schützinnen und Schützen gewertet.

 

Hier das Ergebnis:

 

                  1. PLATZ:        LEMFÖRDE    388 RING

 

                  2. PLATZ:         DIEPHOLZ      366 RING

 

Bevor Rainer die Siegerehrung vornahm dankte Ingo nochmal allen Helfern vor und hinter der Theke, in der Küche, im Schießstand und beim Kegelspiel. Es seien so viele Helfer im Einsatz, dass man nicht jeden mit Namen nennen kann.

 

Als der Wanderpokal für die Mannschaftswertung überreicht wurde stellte Jörn fest, dass der Pokal schon für 2024 graviert wurde. Und zwar mit : "SV Diepholz 53er" !

Die Diepholzer versprachen, sie würden den Fehler beheben und bald wird "SV Lemförde" drauf stehen.

 

Anschließend wurde noch bis in den nächsten Tag hinein weiter gefeiert und versprochen:

 

                ! IM NÄCHSTEN JAHR SEHEN WIR UNS IN DIEPHOLZ WIEDER !


19.04.2024: Hobbymesse

Bericht vom Schießsportleiter Rainer Wittig:

Am 19.4.24 fand zum dritten Mal die Hobbymesse - rein in den Verein - in der Lemförder Grundschule statt.
U.a. haben sich alle Schützenvereine und Spielmannszüge der Samtgemeinde dort präsentiert.
Bei den Spielmannszügen war Lemförde von Björn Saupe, Peter Müllers und Jonas und Fenja Hinke vertreten.
Jenny Pinkes, Rainer Wittig, Stella Drees und Laureen Wittig zeigten den Schülern das Lichtpunktschiessen. Natürlich haben sich auch die anderen Vereine des AAL beteiligt.
Es war eine gelungene Veranstaltung und die Kids hatten viel Spaß.
Nächstes Jahr soll die Hobbymesse wieder stattfinden.


05.04.2024: Männergruppe zu Gast

Bericht vom Schießsportleiter Rainer Wittig:

Heute hatten wir eine siebenköpfige Männergruppe zu Gast. Sie machen sich gerade ein schönes Wochenende im Marissa Park und haben über Internet unseren Schützenverein gefunden. Ingo begrüßte die Gruppe und gab paar Infos zum Verein. Dann erklärte Rainer die Meytonanlage und den Ablauf des Schießens. Er hatte verschiedene Scheiben kreiert auf denen sich die Gäste versuchen konnten
Nicole Stegmann unterstützte Rainer im Stand und hatte ein paar Tipps zum Schießen.
Nach der Auswertung stand ein "König" fest.
Alle hatten ihren Spaß und kommen eventuell mal wieder.


02.04.2024: 1. Übungsabend

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Erster Übungsabend war gut besucht.

 

Im Espohl hat das Übungsschießen wieder begonnen. Der erste Abend war gut besucht, teilte Schießsportleiter Rainer Wittig mit. Zusammen mit seinem Stellvertreter Peter Müllers konnte er fast 20 Schützinnen und Schützen betreuen.

 

Auch seine Majestät "Jörn der Duschking" und Präsident Ingo Hinke konnten die Anwesenden begrüßen.

 

Ab sofort wird wieder jeden zweiten Dienstag geübt. Das ist also immer die gerade Woche. Rainer und Peter würden sich auch über neue Gäste freuen.


16.03.2024: Arbeitsdienst und Aufräumaktion "Saubere Landschaft"

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Aktion "Tag der sauberen Landschaft" auch beim Schützenverein.

 

Der erste Arbeitsdienst des Schützenvereines wurde in diesem Jahr auf den "Tag der sauberen Landschaft" gelegt. Man traf sich am Sonnabend um 09:00 Uhr mit über 20 Schützinnen und Schützen im Espohl. Sie befreiten unter anderem den Vorplatz der Schießhalle und den Schießstand von Laub und Unrat. Auch die Blätter vom Dach und aus den Dachrinnen wurden entfernt. Einige Jungschützen kümmerten sich um die Sauberkeit im Jungschützenstand und davor.

 

Im Rahmen des Aktionstages wurde eine Gruppe rund um den Espohl geschickt um die Wege zu säubern.

 

Nach getaner Arbeit gab es leckere Bratwurst und Getränke.

-------------------------------------------------------------------------

Kurzes Video von Jenny Pinkes:

-------------------------------------------------------------------------

Eine tolle Truppe

Weitere Bilder siehe:- Fotogalerie 2024


02.03.2024: Schützenball DH53

Gruppenfoto

24.02.2024: Kohl- und Boßeltour

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Mit fast 50 Personen trafen wir uns am Samstag bei leichtem Nieselregen mit den Freundinnen und Freunden der 53er aus Diepholz zu unserer Boßeltour auf dem Raiffeisenplatz. Doch pünktlich zum Start unserer Kohl- und Boßeltour hat Petrus die Regenwolken beiseite geschoben.

 

Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden mit Spielkarten ( rot und schwarz ) 2 Gruppen ausgelost, die auf unterschiedlichen Wegen, jede Gruppe mit eigenem Verpflegungswagen, in Richtung Quernheim loszogen. In den beiden Gruppen spielten dann jeweils die Damen gegen die Herren. Wer mit den wenigsten Würfen das Ziel erreichte hatte gewonnen. Der Anwurf erfolgte durch unsere Königin Verina Lichte "die Tierfreundin". 

 

Da es an den Boßelstrecken viele Gräben gab mussten die Kugeln auch einige Male aus dem Wasser gefischt oder in einigen Fällen aus Büschen bzw. Hecken geholt werden. Gott sei Dank war aber auf den Begleitwagen genug zur Stärkung vorhanden. 

 

Bei "Fuchs" in Quernheim trafen dann beide Gruppen zu einem "technischen Halt" wieder zusammen. Vorher sorgten die Damen mit dem letzten Wurf für einen Punktegleichstand. Die Gruppen einigten sich schnell darauf, im Espohl gemeinsam ein paar Gläser auf das Remis zu trinken. Bei einem Teebeutelweitwurf ( Rückwärts mit dem Mund geschleuderter Teebeutel ) wurde Jonas Hinke mit 5,37m ungekrönter Meister. Nach dieser kleinen Erholungspause mit Toilettengang zog man weiter in Richtung Espohl.

 

Dort angekommen begrüßte seine Majestät Jörn Graumann "der Duschking" alle Gäste und gab das Mikrofon an unseren neuen Präsidenten Ingo Hinke weiter. Ingo freute sich, dass so viele Schützinnen und Schützen an der Veranstaltung teilnehmen. Er begrüßte auch noch mal die amtierenden Majestäten Jörn Graumann "der Duschking" und seine Königin Verina Lichte "die Tierfreundin" mit ihrem Hofstaat sowie Kronprinzessin Jessica Schulz mit Prinzgemahl Leon Peglow und eine starke Abordnung der 53er aus Diepholz mit ihrem König Patrick Posmyk.

 

Ein Dank ging an das Orgateam unter Leitung von Nicole Stegmann, an Sandra Saupe und Tobias Reimann für den Essentransport, an Jona Lichte mit seinem Team für die Musik und die Thekenmannschaft des TuS Lemförde.

 

Detlef Pöttker von der Königsfördergemeinschaft übergab anschließend einen Umschlag an unseren König. Und Uwe Grädtke wies noch einmal darauf hin, dass man nicht Mitglied im Schützenverein sein muss um in die Fördergemeinschaft einzutreten. 

 

An der Scheibe zum Schießstand waren die Fotos aufgehängt die beim Wettbewerb "König der Könige" gemacht wurden. Diese sollten jetzt prämiert werden. Dazu verteilte Jenny Pinkes Sticker, die man auf die ausgestellten Fotos kleben konnte.

 

Inzwischen wurde leckerer Grünkohl mit Kassler, Wurst, Bratkartoffeln und die passenden Kaltgetränke serviert. Für die jüngeren Gäste gab es auch selbstgemachte Nuggets und verschiedene Gemüsesorten mit Salzkartoffeln. 

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten wurden die Sticker ausgezählt. Das Ergebniss war :

 

1. Platz : Jolin Piontek, Nico Saupe

 

2. Platz : Birgit und Uwe Grädtke, Henning Landwehr, Henning Kriedemann und Jenny Pinkes

 

3. Platz : Brigitte und Gunter Hinke

 

Als Letztes gab es noch Orden für die Grünkohlkönigin und den Grünkohlkönig. Diese Auszeichnungen gingen an Janine Greke und die Diepholzer Majestät Patrick Posmyk.

 

Bei toller Stimmung und fetziger Musik wurde dann noch von Jung und Alt viele Stunden gefeiert, gesungen und getanzt. 

 

 

Auch diese Fete wird sicherlich wiederholt werden !

Weitere Fotos siehe Fotogalerie 2024


03.02.2024: Mitgliederversammlung

Ingo Hinke zum Präsidenten gewählt. Jörn Graumann ist Vizepräsident.

Bericht vom Pressewart Gunter Hinke:

Präsident Joachim Saupe eröffnete die Versammlung und begrüßte über 60 anwesende Schützinnen und Schützen. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Majestät Jörn Graumann "der Duschking" und seiner Königin Verina Lichte "die Tierfreundin" mit ihrem Hofstaat und der Kronprinzessin Jessica Schulz mit Prinzgemahl Leon Peglow, den Ehrenpräsidenten Engelbert Ludwig und Willy Lüdeker sowie Ehrentambour Jörg Henkelmann. Ein weiterer Gruß galt dem Seniorenpräsidenten Sjoert Schenkel, der leider nicht anwesend sein konnte.

 

Er bedankte sich bei den Gästen aus Quernheim für ihren Besuch und ein besonderer Dank galt der Feuerwehr Lemförde Mitte die den Thekendienst und den Service an den Tischen übernommen hatten, sowie den Damen, die wieder für einen kleinen Imbiss in der Pause sorgten.

 

Anschließend erhoben sich alle zum Gedenken der Verstorbenen von den Plätzen.

 

Danach stellte der Präsident die Beschlussfähigkeit fest. Anträge lagen keine vor.

 

Carsten Graumann las das Protokoll der letzten JHV vom 15.04.2023 vor, welches anschließend von der Versammlung genehmigt wurde.

 

In seinem Jahresbericht hob Achim noch mal das Schützenfest mit Pokalverbandsfest AA Lemförde als größte Herausforderung im letzten Jahr hervor. Auch hier dankte er noch mal allen Helfern und erwähnte besonders die gute Zusammenarbeit mit den Festwirten Gerd Koopmann und Burkhard Deitermann aus Damme. Es sei wieder ein gelungenes Fest gewesen, bei dem alle Throne besetzt werden konnten. Er erinnerte nochmal an das Dorfpokal-Event im Rahmen der 775 Jahre Flecken Lemförde, das sehr gut angenommen wurde. Auch der Seniorennachmittag und das Schießen um den König der Könige waren wieder sehr gut besucht. Auch die Tagesfahrt nach Hameln war sicherlich ein Highlight.

Zum Schluss verabschiedete er sich noch mit einem Dank an alle, die ihn in seiner über 16 jährigen Vorstandstätigkeit, davon 5 Jahre an der Spitze, unterstützt haben und bat darum, auch seinem Nachfolger tatkräftig zu helfen.

 

Unser Schatzmeister Carsten Graumann stellte, in gewohnt kurzweiliger Weise, seinen Kassenbericht vor. Er berichtete über einen positiven Kassenbestand mit Rücklagenbildung und das der laufende Haushalt mit einem Plus abgeschlossen werden konnte. Auch der Haushaltsplan 2024 sieht einen positiven Verwaltungshaushalt vor. Er dankte den Firmen Denker, Schmidt und Reimann, die den Verein jedes Jahr unterstützen. Beim Dorfpokal hätten sich Mia Stegmann und Jonas Hinke in diesem Jahr besonders engagiert. Dafür auch noch mal recht herzlichen Dank.

 

Der Mitgliederstand ist nach 13 Eintritten, 7 Austritten und 3 Verstorbenen von 205 auf 208 gestiegen.

 

Auch der Schießsportleiter Rainer Wittig begann mit einem Dank. Dieser galt vor allem seinem Stellvertreter Peter Müllers. Aber auch Ulrike Wittig, Sandra Saupe und Sjoert Schenkel, die ihn immer gut vertreten haben. Er berichtete in seiner Präsentation von den verschiedenen Veranstaltungen. Unter Anderem das Vergleichsschießen mit dem 53er Verein aus Diepholz, 1. Bedingungs- und Adlerschießen, Schützenfest mit AA Lemförde, 70 Jahre SV Diepholz 53er aber auch von vielen anderen internen Veranstaltungen. Der Besuch an den Übungsabenden könnte allerdings etwas besser sein.

 

Die Jugendwartin Nicole Stegmann hatte in ihrem Rückblick auch nur Positives zu berichten. Angefangen mit der Hobbymesse in der Grundschule Lemförde, dem Schülercup AA Lemförde, das Schützenfest, den Dorfpokal und weitere Veranstaltungen bis hin zur Weihnachtsfeier. Die Jungschützen waren bei allen Veranstaltungen stark vertreten und haben sehr gut mitgeholfen. Ein großes Dankeschön an alle Kinder und Jugendlichen. Mit einem kurzen Ausblick auf 2024 endete ihr Bericht.

 

Tobias Reimann hatte mit Thomas Krause die Kasse bei Schatzmeister Carsten Graumann geprüft. Sie hätten die Prüfung im "Spielzimmer" von Carsten durchgeführt und hatten keine Beanstandungen. " Carsten sollte mal nach Berlin gehen und Herrn Lindner Ablösen!" war ihr Fazit. Reimann bat dann um die Entlastung des gesamten Vorstandes. Dem stimmte die Versammlung zu.

 

Präsident Joachim Saupe führte anschließend mit Kommandeur Kurt Winkelmann noch ein paar Ehrungen für langjährige Mitglieder durch :

 

geehrt wurden : 

für 60 Jahre :

Hermann Groneweg

Joachim Saupe

Günter Storck

 

für 50 Jahre :

Uwe Grädtke

Detlef Mithöfer

 

für 40 Jahre :

Dieter Braue

Dr. Axel Hespe

Friedelore Hespe

Herbert Pelz

Gertrud Pelz

 

für 25 Jahre :

Hermann Haack

Dominic Below

Walter Lukat

 

Hermann Haack spendete in der Pause ein Fass Bier und ein paar Flachen Sekt für die Damen.

 

Nach der Pause, in der die Damen einen kleinen Imbiss anboten, ging es mit dem wichtigsten Tagesordnungspunkt weiter. Die Wahlen. Es mussten 16 Posten neu- oder wiedergewählt werden. Als erstes stand die Wahl des Präsidenten an. Jörg Henkelmann fungierte als krisenerprobter Wahlleiter und schlug Ingo Hinke vor. Bei einer Enthaltung wurde Hinke zum neuen Präsidenten gewählt und übernahm die Versammlungsleitung. Er bedankte sich bei Joachim für die geleistete Arbeit, bei der Versammlung für das Vertrauen und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit

 

Dank guter Vorarbeit von Hinke und seinen Vorstandsmitgliedern dauerte die ganze Wahl nicht mal eine halbe Stunde.

 

Hier das Ergebnis :

 

Hauptvorstand:

Präsident : Ingo Hinke

Vizepräsident : Jörn Graumann

Schriftführer : Volker Wiedelmann

Schießsportleiter : Rainer Wittig

 

Erweiterter Vorstand:

stellv. Kommandeur : nicht besetzt

stellv. Schriftführer : Frank Zdunek

stellv. Schatzmeister : Thomas Krause

Spieß : Henning Landwehr

Jugendwartin : Nicole Stegmann

Hallenwart/Platzwart : Jörg Henkelmann

Kompanieführer Nord : Jens Stegmann

Kompanieführer Süd : Henning Kriedemann / Jan Meyer

Kompanieführer Auswärtige : Manfred Wielsch

Damenwartin : Maria Landwehr

Social-Media-Beauftragte : Jenny Pinkes

2. Kassenprüfer : Hartmut Ludwig / Birgit Grädtke

 

Eine Vorschau auf das Schützenfest 2024 gab danach Detlef Pöttker. Auch er dankte vorab noch mal allen Helferinnen und Helfern für die tolle Unterstützung im letzten Jahr. Die alten Festwirte werden auch die neuen sein. Ebenfalls keine Veränderungen gibt es beim Imbiss und bei der Musik. Das Zelt wird etwas kleiner ausfallen, da man ja dieses Jahr kein Verbandsfest ausrichtet. Die Getränkepreise sollen stabil gehalten werden. Es wird überlegt, ob man evtl. am Sonntag gleich das Dorfpokalschießen durchführt und ist schon mit Interessenten für die Durchführung der Veranstaltung im Gespräch.

 

unter Punkt verschiedenes wurde noch mal auf die Kohltour mit Boßelturnier am 24. 02. 2024 hingewiesen. Näheres dazu auf der Homepage des Schützenvereins.

https://www.schuetzenvereinlemfoerde.de/

 

Um 22:27 Uhr schloss der neue Präsident Ingo Hinke die Versammlung, bedankte sich aber vorher nochmal bei der Feuerwehr für den Thekendienst, den Schützendamen für den Imbiss und beendete seinen ersten offiziellen Einsatz als Schützenpräsident dann mit einem dreifachen HOCH auf unser Königshaus Jörn Graumann "der DUSCHKING" mit Hofstaat, auf Kronprinzessin Jessica Schulz mit Hofstaat und den gesamten Schützenverein Lemförde von 1801 e.V..

Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder mit dem scheidenden Präsidenten Joachim Saupe und dem neuen Präsidenten Ingo Hinke
von links: Präsident Ingo Hinke, für 50 Jahre Uwe Grädtke, für 25 Jahre Hermann Haack und für 60 Jahre Joachim Saupe

Sa. 03.02.2024: Mitgliederversammlung

An alle Vereinsmitglieder                                                 Lemförde im Januar 2024
des Schützenvereins per Mail
oder Post

 

Einladung zur Mitgliederversammlung am 03.02.2024

 

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder!

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Samstag, 03.02.2024
um 19:30 Uhr in der Schützenhalle im Espohl statt.


Die Tagesordnung für die Mitgliederversammlung sieht folgende Punkte vor:

 

TOP 1             Eröffnung und Begrüßung

TOP 2             Totenehrung

TOP 3             Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 4             Anträge

TOP 5             Verlesung und Genehmigung des Protokolls der
                      Mitgliederversammlung vom 15.04.2023

TOP 6             Jahresberichte:       a) Präsident (Beschlüsse)
                                                   b) Schatzmeister (Aufnahmen / Austritte)
                                                   c) Schießsportleiter
                                                   d) Jugendwart

TOP 7             Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

TOP 8             Ehrungen und Beförderungen

-- Pause --
TOP 9             Wahlen:   a) Präsident                           j) Hallenwart/Platzwart
  

                                    b) Vizepräsident                     k) Kompanieführer Nord
                                    c) Schriftführer                       l) Kompanieführer Süd
                                    d) Schießsportleiter               m) Kompanieführer Auswärtige
                                    e) stellv. Kommandeur            n) Damenwartin
                                    f) stellv. Schriftführer             o) Social-Media-Beauftragter (NEU)

                                    g) stellv. Schatzmeister          p) 2. Kassenprüfer

                                    h) Spieß

                                    i) Jugendwart

                                                                                                       
TOP 10            Schützenfest 2024
TOP 11            Termine
TOP 12            Verschiedenes

Der Vorstand erhofft sich wieder eine gute Beteiligung, da in diesem Jahr eine Vielzahl an Ehrungen stattfinden wird und der scheidende Präsident gebührend von vielen Mitgliedern verabschiedet werden soll.  

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen


Im Auftrag des Präsidenten und des Vorstandes
Carsten Graumann – Schatzmeister


Besucher Heute:

 
 
 

Version 4.0

Besucher Gesamt:

 
 
 
 
 
Schützenverein Lemförde von 1801 e.V. 0